Kunst trifft Bäckerhandwerk

Wir laden zur Vernissage der Künstlerin Emma Kling und präsentieren Produktneuheiten aus der Bäckerei Felzl in Kooperation mit Simon Kotvojs und dem Käseladen Jumi

Ausschnitt aus "The Eye of the Beholder" von Emma Kling
© Felzl
Zu dieser Meldung gibt es: 4 Bilder

Kurztext 1019 ZeichenAls .txt downloaden

Sehr geehrte Redakteur*innen,
liebe Freund*innen der Bäckerei Felzl, 

die Wiener Handwerksbäckerei Felzl lädt am Mittwoch, 15. Oktober 2025, von 18 bis 22 Uhr zur vierten Ausgabe der Veranstaltungsreihe Kunst-Felzl in die Filiale Kaiserstraße ein. Im Mittelpunkt steht die Ausstellung „Comb the desert“ von Emma Kling, deren Arbeiten sich zwischen Malerei, Skulptur und Installation bewegen. Die Ausstellung wird nach der Vernissage bis 14. Dezember 2025 in der Kunstfiliale in der Kaiserstraße zu sehen sein. Parallel dazu dürfen an diesem Abend erstmals drei von Simon Kotvojs neu entwickelte Toasts mit Käse von Jumi und hausgemachtem Felzl-Ketchup sowie pikante Schwedenknoten aus der Felzl-Backstube rund um Backstubenleiter Christoph Blamauer verkostet werden. Auch Jumi selbst wird bei der Veranstaltung vertreten sein. Ergänzend dazu wird Apfelsaft vom Biobetrieb Gut Mittelberg im Waldviertel ausgeschenkt und auch Jumi selbst wird bei der Veranstaltung vertreten sein. 

Wir bitten um zeitgerechte Anmeldung.

Pressemeldung,


Sehr geehrte Redakteur*innen,
liebe Freund*innen der Bäckerei Felzl, 

die Wiener Handwerksbäckerei Felzl lädt am Mittwoch, 15. Oktober 2025, von 18 bis 22 Uhr zur vierten Ausgabe der Veranstaltungsreihe Kunst-Felzl in die Filiale Kaiserstraße ein. Im Mittelpunkt steht die Ausstellung „Comb the desert“ von Emma Kling, deren Arbeiten sich zwischen Malerei, Skulptur und Installation bewegen. Die Ausstellung wird nach der Vernissage bis 14. Dezember 2025 in der Kunstfiliale in der Kaiserstraße zu sehen sein. Parallel dazu dürfen an diesem Abend erstmals drei von Simon Kotvojs neu entwickelte Toasts mit Käse von Jumi und hausgemachtem Felzl-Ketchup sowie pikante Schwedenknoten aus der Felzl-Backstube rund um Backstubenleiter Christoph Blamauer verkostet werden. Ergänzend dazu wird Apfelsaft vom Biobetrieb Gut Mittelberg im Waldviertel ausgeschenkt und auch Jumi selbst wird bei der Veranstaltung vertreten sein. 

Wir bitten um zeitgerechte Anmeldung.


Portrait Emma Kling

Mit der Veranstaltungsreihe Kunst-Felzl schafft Felzl in der Kaiserstraße eine Plattform für zeitgenössische junge Künstlerinnen und Künstler, um ihre Werke einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Die aktuelle Ausstellung „Comb the desert“ von Emma Kling zeigt hölzerne Kämme, die wie Bilder an der Wand hängen, wobei kleine gemalte Szenen die Holzoberfläche erweitern. Der Titel der Ausstellung stammt aus Mel Brooks’ Film „Spaceballs”. Darin ziehen drei überdimensionierte Kämme durch die Wüste eines fernen Planeten. Eine absurde Geste, die aus der wörtlichen Befolgung eines Befehls entsteht. Die Objekte der Ausstellung bewegen sich zwischen Ding und Bild, zwischen Malerei und Skulptur. Wie beim Flechten eines Zopfes Strähnen getrennt und wieder verbunden werden, beschreibt Kling das künstlerische Arbeiten als Prozess von Auflösen, Ordnen und Neubilden.

Simon Kotvojs © Ian Ehm 

Emma Kling (*1996 in Ungarn) lebt und arbeitet in Wien. Sie studierte Malerei und Animation an der Universität für angewandte Kunst Wien bei Judith Eisler sowie an der Kunstakademie Düsseldorf bei Yesim Akdeniz. Ihre Arbeiten wurden international gezeigt, zuletzt im Ludwig Museum in Budapest und bei Warbling in London. 2024 erhielt sie für ihre Diplomausstellung den Vanessa Preger–McGillivray-Preis der Universität für angewandte Kunst Wien und der Stadt Wien. 2025 wurde sie für den Esterhazy Art Award nominiert.

Die kulinarische Begleitung gestaltet Simon Kotvojs mit gastronomischen Produktinnovationen aus der Felzl Küche. Kotvojs war zuvor in namhaften Lokalen wie Mochi, Kikko Bā oder Landkind kreativ und ist nun neben der Produktentwicklung bei Felzl zudem als Privatkoch und im Rahmen von Pop-ups aktiv. Für die Veranstaltung hat er ausgefallene Toasts mit drei verschiedenen Brotsorten kreiert, in denen er neben anderen regionalen Zutaten auch Käse von Jumi aus der Lange Gasse im 8. Bezirk verwendet.
Aus der Felzl Backstube selbst wurden von Backstubenleiter Christoph Blamauer handgemachte, pikante Schwedenknoten entwickelt. Eine Abwandlung des beliebten süßen Felzl Klassikers. Begleitet werden die kulinarischen Eindrücke von hauseigenem Apfelsaft aus dem Biobetrieb Gut Mittelberg im Waldviertel.

Alle Produkte werden im Anschluss in das Sortiment der Felzl Filialen aufgenommen. Zusätzlich werden ausgesuchte Käsesorten von Jumi im Handelswareregal zu finden sein.

Pressefotos sowie allgemeine Informationen zur Handwerksbäckerei und ihrer Nachhaltigkeitsstrategie „Wir lieben Brot!“ finden Sie im Pressebereich auf der Website von Felzl.

Wir danken für Ihre Berichterstattung und freuen uns sehr auf Ihr Kommen!

Felzl Info
Über Felzl

Felzl ist ein Wiener Traditionsbäckerei für hochwertige und handwerklich hergestellte Backwaren. Mit sechs Filialen in Wien setzt Felzl auf beste regionale Zutaten und traditionelle Backkunst - aus Überzeugung und Leidenschaft für gutes Brot, das mit Verantwortung gebacken wird.

Mehr Informationen unter www.felzl.at

Zur Meldungsübersicht

Pressemappe

Sofort downloaden

Pressetext 3791 Zeichen

Als .txt downloaden Ins Clipboard kopieren

Bilder 4

© Felzl
© Emma Kling
© Ian Ehm
© Gut MIttelberg

Presse­kontakt

presse@felzl.at
Felzl GmbH | Sandra Blum | presse@felzl.at